Seit knapp drei Jahren wohne ich nun schon in der schönen Schwetzingerstadt und habe es tatsächlich noch kein einziges Mal geschafft, meine Nachbarn Audrey und Karl zu besuchen. Audrey und Karl wohnen nun auch schon über 2 Jahren in der Schwetzingerstadt und fühlen sich dort pudelwohl. Das wundert mich nicht, denn sie haben es sich ja auch sehr schön gemacht. Aber genug der Verwirrung: Audrey und Karl sind keine Menschen, sondern vielmehr ein wundervolles Kosmetikinstitut.
Vor kurzem habe ich es dann tatsächlich geschafft, einen Termin mit Inhaberin Carolin zu vereinbaren. Noch bevor Fotografin Sarina und ich die Türe eigenhändig öffnen können, kommt uns Carolin zuvor und begrüßt uns mit einem strahlenden Lächeln. Sofort fühle ich mich wohl und es wird noch besser. Die schlichten, hellen Räume bei Audrey Karl lassen mich den Alltag komplett vergessen.
Im Schaufenster stehen kleine Kakteen in modernen Vasen und auch der Präsentationstisch für einige Produkte ist liebevoll sommerlich – während unseres Besuchs war es noch Sommer – mit Zitrusfrüchten und Sand dekoriert. Carolin hat hier tatsächlich eine wahre Ruhe- und Entspannungsoase eingerichtet. Schließlich sollen genau das ihre Kunden bei ihr tun, egal ob sie nur einen neuen Lippenstift oder Make-Up Pinsel kaufen oder eine ihrer tollen Behandlungen genießen. Doch auch für Männer gibt es hier ein großes Angebot von Behandlungen und eine kleine aber feine Auswahl an Produkten, z.B. Bartpflege.
Im Verkaufsraum lachen mich direkt verschiedene Beautyutensilien wie Make-Up, Lippenstifte, Körpercremes, Duschgel oder Gesichtspflege an. Alle Produkte haben ausreichend Platz und sind geschmackvoll platziert. Ich freue mich, dass ich hier nicht von einem Riesensortiment überrollt werde, sondern eine angemessene Auswahl an hochwertigen Produkten habe. So kaufe ich gleich viel lieber ein. Carolin kann mir zu jedem einzelnen Produkt in ihrem Sortiment etwas erklären und versichert mir, dass sie nichts verkauft, was sie nicht selbst getestet hat und für überzeugend hält. Sogar die Anti-Aging Produkte lässt sie auf Herz und Nieren von ihrer Mutter testen.
Natürlich komme ich auch in den Genuss einer Behandlung, denn für die entspannenden und professionellen Behandlungen ist Carolin bekannt. Zuerst macht mir Carolin eine angenehme Pediküre, inklusive Fußmassage. So gut hat sich schon lange niemand mehr um meine Füße gekümmert! Zum Abschluss lackiert mir Carolin noch die Nägel in einem peppigen Korallenrot. Sie verspricht mir, dass der Nagellack mindestens vier Wochen halten wird, da sie sowohl einen Base- als auch Topcoat und zwei Schichten Nagellack aufgetragen hat. Ich kann dies guten Gewissens bestätigen, bei mir hat der Nagellack tatsächlich sechs Wochen ohne Abblättern und trotz Barfußlaufen und Sand- und Schwimmbadgänge gehalten.
Im Anschluss kommt mein persönliches Highlight: die Gesichtsbehandlung. Dafür gehen wir in den Nebenraum, in den ich sofort einziehen würde: in der Mitte thront ein bequemer Massagestuhl, eine der Wände ist in einem kräftigen Türkis gestrichen, vom Fenster fällt gedämpftes Sonnenlicht ins Zimmer und der Raum ist mit Kakteen und Kerzen dekoriert. Die Behandlung dauert eine knappe Stunde und Carolin fragt mich, ob ich komplette Ruhe, Musik hören möchte oder ob sie sich mit mir unterhalten soll. Ich entscheide mich für die Variante leise Musik aber ohne Gespräche.
Die Behandlung ist so entspannend, dass ich einmal kurz eindöse – Carolin versichert mir, dass dies immer wieder vorkommt. Neben verschiedenen Gesichtsmasken und -cremes bekomme ich außerdem eine wunderbare Handmassage. Kein Spaß, ich fühle mich nach der Behandlung erleichtert, frisch und sorgenfrei. Am angenehmsten und vor allem leckersten fand ich die Müslimaske, die ihrem Namen tatsächlich gerecht wird, denn sie besteht aus frisch angerührtem Porridge.
Nachdem ich denke, dass es gar nicht mehr besser werden kann bei Audrey und Karl, bietet mir Carolin an, mich noch zu schminken. Da sage ich natürlich nicht nein! Sie fragt ganz genau, was ich bei Make-Up mag und was nicht. Wir entscheiden uns für ein schlichtes aber elegantes Make-Up mit Fokus auf den Lippen. Als bekennender Fan von roten Lippen, schminkt mir Carolin die perfekten Lippen. Schminken ist eine von Carolins Paradedisziplinen, da sie lange bei MAC gearbeitet hat und im Rahmen dessen auch auf Fashion Weeks geschminkt hat.
Ich komme jedenfalls nach unserem Besuch aus dem Laden und bin von meinem Make-Up absolut begeistert. Der Lippenstift ist perfekt, er hält ewig und meine Augen leuchten wie noch nie zuvor. Trotzdem sehe ich nicht aus wie ein Clown, was mir immer sehr wichtig ist. Einen nicht geringen Anteil haben daran wohl die tollen veganen Kosmetikpinsel von Make-Up Artist Miriam Jacks.
Sie haben alle einen einzigartigen Design, da sie von Berliner Straßenkindern bemalt werden. Ein großer Teil des Ertrages geht daher wieder zurück an soziale Einrichtungen. Nebenbei haben sie eine lebenslange Garantie und sind sehr angenehm auf der Haut. Sie sind nicht ganz günstig, doch durchaus ihren Preis wert – ich kann auch das bestätigen, da ich mir direkt einen gekauft habe.
Der Besuch bei Audrey und Karl hat sowohl mich als auch Sarina absolut überzeugt. Carolins entspannte und freundliche Art hat sich zwangsläufig auf mich übertragen und so komme auch ich sicher bald wieder. Lest in unserem Interview, wo Carolin ihre Kenntnisse gelernt hat, auf welche Beautytipps sie schwört und warum sie ihre Mannheimer Kunden liebt.
Wofür steht der Name Audrey und Karl?
Carolin: Audrey und Karl steht für Schönheit. Audrey Hepburn ist für mich der Inbegriff einer schönen Frau – natürlich, strahlend und zeitlos schön. Karl ist die männliche Form meines Vornamens Carolin. Ich wollte, dass sich Frauen und Männer angesprochen fühlen. Deshalb Audrey und Karl. Und Aus Liebe zur Schönheit, weil ich einfach meinen Beruf liebe!
Was hast Du vor Audrey und Karl gemacht und wie bist Du auf die Idee gekommen, Audrey und Karl zu gründen?
Carolin: Vor Audrey und Karl habe ich für Estée Lauder Companies gearbeitet. Zuletzt für MAC Cosmetics in Mannheim, davor für Bobbie Brown und Jo Malone am Münchener Flughafen. Ich habe an vielen Orten und für verschiedene Arbeitgeber gearbeitet. Irgendwann kommt man dann an einen Punkt, an dem man gewisse Dinge und Vorstellungen der Firma nicht mehr mit sich vereinbaren kann. Deshalb war der Entschluss, Audrey und Karl zu gründen, relativ schnell gefasst.
Wieso hat es Dich ausgerechnet wieder nach Mannheim verschlagen? Wo kommst Du ursprünglich her?
Carolin: Ursprünglich komme ich aus der Pfalz. Meine Ausbildung habe ich 2005 hier in Mannheim gemacht und danach in der Kurfürsten-Parfümerie gearbeitet. Dort habe ich alles gelernt, was ich heute wirklich brauche, um mein Kosmetikinstitut professionell und individuell zu führen. Auch die Mannheimer habe ich in der Parfümerie so richtig kennen und schätzen gelernt. Wenn die Mannheimer ehrlich und kompetent beraten werden, sind sie gerne offen und bereit, sich schöne Dinge zu gönnen. Deshalb liebe ich Mannheim!
Auf Deiner Homepage steht, dass Du in Paris gearbeitet hast und Dich die Stadt dort inspiriert hat. Die Pariserinnen werden weltweit für Ihren Stil geschätzt. Was ist Deiner Meinung nach das Besondere am Pariser Stil?
Carolin: Ich glaube, der eigentliche Zauber liegt in der Stadt. Paris als Modehauptstadt. Deshalb verbinden wir die Pariserinnen mit einem besonderen Stil. Für mich persönlich sind die Frauen in Paris eher klassisch. Nicht wahnsinnig modern. Eher zeitlos.
Du verwendest sehr spezielle Produkte. Kannst Du uns kurz etwas dazu sagen?
Carolin: Ich verwende die Produkte von DECLÉOR, einer Firma aus Paris. Eine tolle Produktlinie ohne Mineralöle und Parabene. Das Schöne daran ist, dass es für jeden Hauttyp die passende Pflege gibt. Bei DECLÉOR stehen die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden an erster Stelle. Das gefällt mir besonders.
Angenommen ich habe morgens vor der Arbeit nur ganz wenig Zeit, möchte aber trotzdem fit und natürlich aussehen. Was ist Deiner Meinung nach essentiell für einen frischen und natürlichen Look?
Carolin: Definitiv die CC-Creme von Erborian, Black Volcanic Minerals Mascara von Korres, HIRO Mineralpuder und passend dazu darf der Pinsel #18 von JACKS beautyline auf keine Fall fehlen. Ein absolutes Must-Have!
Hast Du einen Beauty-Geheimtipp, den Du uns verraten würdest?
Carolin: Mein Beauty-Geheimtip sind drei wahre Schönmacher von DECLÉOR: 1.) Der Reinigungsschaum „3 in 1 Hydra-Radiance Cleansing Mousse“ 2.) das Serum „Aromessence Neroli“ und 3.) die Nachtpflege „Neroli Hydrating Night Balm“.
Fotos: Sarina Kullmann (www.sarinakullmann.de)
Besucht die Homepage:
http://www.audreyundkarl-kosmetik.de/
Audrey und Karl – Aus Liebe zur Schönheit
Schwetzinger Platz 1
68165 Mannheim
Tel.: 0621 -43686227
kosmetik@audreyundkarl.com
Straßenbahn: 1
Mo.-Fr.: 09-18
2 Kommentare