Sind wir mal ehrlich – eine Angelegenheit sich zu verkleiden gibt es eigentlich immer. Ob Fasching, Mottoparty, Halloween, Theaterauftritt oder weil ihr für eure jüngeren Geschwister den Weihnachtsmann spielt, mir fällt hierfür so einiges ein. Aber sich dafür extra ein Kostüm kaufen?! Das muss nicht unbedingt sein. Meine Generation wird ja neuerdings gerne als „Share-Generation“ bezeichnet, d.h. es scheint eine große Bereitschaft zu geben, Dinge zu teilen oder zu leihen. Was ich euch sagen will? Leiht euch die Kostüme doch einfach aus!
Dafür hat Mannheim natürlich auch was zu bieten, nämlich den Kostümverleih Welker in der Schwetzingervorstadt. Hier habt ihr die Auswahl zwischen zahlreichen Kostümen für jede Gelegenheit und aus jeder Epoche. Kleopatra und Cäsar, Burgfräulein und Ritter, Cowboy und Pirat, ein tierisches Maskottchen oder auch Dirndl und Lederhose für den nächsten Oktoberfestbesuch geben sich hier die Klinke in die Hand. Wie ihr seht, haben auch wir uns mal in Schale geworfen, um euch ein paar Kostüme am lebendigen Objekt zu zeigen.
Fasching und andere Verkleidungsanlässe lösen bei euch eher Fluchtgedanken aus? Macht nichts, denn beim Kostümverleih Welker gibt es nämlich auch die perfekte Festgarderobe für Herren. Wer also auf eine Hochzeit, einen Abschlussball oder zu Ähnlichem eingeladen ist und dafür aber nicht extra Geld ausgeben möchte, der kann sich hier je nach Dresscode auch einen Anzug, einen Smoking oder ein Frack inklusive allen Schnickschnacks, die noch dazu gehören, leihen.
Wir würden euch den Kostümverleih jedoch nicht vorstellen, wenn er nicht über das gewisse Etwas verfügen würde. Die meisten Kostüme sind hier nämlich größtenteils in der eigenen Werkstatt selbst angefertigt. Wer sich bei Welker etwas ausleiht, trägt also keine Stangenware und begegnet auf der nächsten Faschingsfeier oder der Mottoparty nicht dreimal seinem Ebenbild.
Ein weiterer Pluspunkt: Die Kostüme werden individuell an den Kunden angepasst bzw. für ihn zusammengestellt und gegebenenfalls geändert. Also, keine Angst wenn ihr den Weihnachtsspeck bis zur Faschingszeit noch nicht runterhabt! Außerdem wuseln im Laden immer ein paar fleißige Helferinnen herum, die sich bemühen, jeden noch so abgefahrensten Kostümwunsch zu realisieren. Wer also noch kein Faschingskostüm hat, sollte sich beeilen, denn der Countdown läuft!
Was wir euch natürlich wie immer nicht vorenthalten wollen, ist unser kleines Interview mit Inhaberin Heike Welker. Lest hier:
Ich bin erblich vorbelastet, meine Oma hat als Schneiderin früher mal Kostüme genäht. Es gab noch Reststücke, die zu schade waren, wegzuwerfen. Diese waren meine Basis für Neues. Es hat so viel Spaß gemacht, dass ich daraus einen Beruf gemacht habe. Ein bisschen schräg, aber das passt zu mir. Welche modische Epoche ist ihre Lieblingsepoche? Wenn sie wiedergeboren werden könnten, in welche Epoche würden sie sich versetzen lassen und als was bzw. als wer? Modisch gesehen finde ich die 20er Jahre und die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts am spannendsten. Zurückversetzen lassen würde ich mich aber in keines der zurückliegenden Jahrhunderte. Zu kriegerisch, zu frauenfeindlich und zu kurzlebig! Welche modische Epoche passt Ihrer Meinung nach am besten zu Mannheim? Die Jahrhundertwende! Wir haben ja sogar noch ein paar bauliche Juwelen aus der Kaiserzeit! Dazu passen die Herren im Gehrock oder Cutaway, die Damen im streng-eleganten Look mit großem Hut wie auf der Titanic. Oder eben der 50er Jahre Look –die Damen mit den schwingenden Petticoat-Kleidern in frischen Farben und die Herren im Anzug mit Hut. Viele denken, dass es sehr teuer ist, sich ein Kostüm bei Ihnen zu leihen. Was können sie dem entgegnen? Wenn man bedenkt, was man bei uns alles fürs Geld bekommt, dann ist es eher günstig: es gibt ausschließlich einzigartige Stücke, die nach dem jeweiligen Bedarf der Kunden ausgesucht und liebevoll zusammengestellt sowie mit Accessoires ergänzt werden. Hinzu kommen noch Änderungen nach Maß und die Endreinigung, sowie pünktliche Reservierungen und natürlich bester Service. Dafür sind die Preise wirklich günstig. Übers Wochenende (Fr-Mo) zahlt man für einfache Kostüme ab 45 €, für normale Kostüme ab 75 €; es gibt aber auch Luxuskostüme, die sind teurer, weil sie eine Spezialreinigung brauchen.
P.S. Zweimal im Jahr findet bei Welker auch ein großer Fundusverkauft statt. Man kann hier richtig tolle Schnäppchen machen. Es muss ja nicht immer die komplette Verkleidung sein – ein Einzelteil von einem Kostüm lässt sich mit einer Prise Kreativität ganz schnell in den Alltag integrieren!
P.P.S. Ihr habt unseren Newsletter noch nicht abonniert? Dann aber flott, hier entlang zu unserer Newsletter Anmeldung!
Update 2020: Der Kostümverleih Welker hat leider geschlossen.
Besucht die Homepage:
http://kostuemverleih-mannheim.de
Kostümverleih Welker auf Facebook
Kostümverleih Welker
Kopernikusstraße 56
68165 Mannheim
Tel.: 0621-44016216
Email: info@kostuemverleih-mannheim.de
Straßenbahn: 1 (Kopernikusstraße), 6 (Werderstraße)
Haltestelle: Kopernikusstraße oder Werderstraße
Öffnungszeiten:
Mi., Do. und Fr.: 10.00-12.00 und 15.00-19.00
Mo. und Sa.: nur nach Termin
Rückgaben Mo.: 15.00-19.00
1 Kommentar