Wer MAWAYOFLIFE schon länger verfolgt, weiß, dass wir große Fans der stories Pop-up Restaurants sind, die regelmäßig von der Heidelberger Bliss Group (NEO, jil Rooftop u.a.) in der Region veranstaltet werden. Bei zwei der letzten vier Pop-up Restaurants waren wir dabei und durften jedes Mal in verschiedene Welten eintauchen – sowohl kulinarisch als auch konzeptuell.
2019 ging es im Palais Prinz Carl in Heidelberg in die verzaubernde Welt von „Alice in Wonderland“ sowie in den kunterbunten Spielplatz namens „Let’s Play“ im ehemaligen Heidelberger Toys R Us. Jetzt ist es so weit und das 5. Kapitel der stories Pop-up Kitchen hat in Heidelberg an einem ganz besonderen Ort eröffnet und lädt zu einer kulinarischen Weltreise ein, angeführt von 2-Sternekoch Boris Rommel und Sven Günther von der Bliss Group.
Diesmal dient das ehemalige Supermarktlager der US-Streitkräfte fka Commissary im Patrick-Henry-Village (PHV) als Kulisse für stories. Für mich hat die Location einen ganz besonderen Charme, da ich direkt in der Nähe aufgewachsen bin und früher öfters im PHV beim deutsch-amerikanischen Freundschaftsfest war. Das Commissary ist inzwischen überregional bekannt als Standort des Metropolink Street-Art-Festivals und so spielen die Werke verschiedener Street-Art-Künstler hier auch eine große Rolle und erzeugen in den Räumen ganz unterschiedliche Stimmungen, die wiederum zu den Gängen des 5-Gänge Menüs passen. Kleiner Hinweis für alle Vegetarier:innen wie mich: es gibt bei jedem Gang auch eine Veggie-Option.
Wer sich im stories einbucht, erhält am Empfang eine Bordkarte, die jeweils die verschiedenen Zwischenstopps der kulinarischen Weltreise verrät. Insgesamt sieben Städte mit unterschiedlichen Lebensgefühlen werden hier besucht. Tatsächlich reisen wir hier im Laufe des Abends von Raum zu Raum. Die Räume stehen jeweils für die Orte der Reise. Wir starten von Heidelberg aus in Richtung London, wo uns in einer Lobby die Vorspeise erwartet, begleitet von Live-Piano und dem fotorealistischen Mural von Street-Art Ikone Akut.
Weiter geht es dann direkt auf den anderen Kontinent, nämlich nach Rio de Janeiro. Hier gibt es eine weitere Vorspeise, außerdem dazu knallbunte Deko und ein silberner Van, aus dem Drinks von tanzenden Barkeepern serviert werden. Die Musik ist brasilianisch gut gelaunt und das passende Mural stammt hier von 3D-Street-Art Künstler Insane51, der dafür bekannt ist, dass seine Werke je nach Lichtfarbe die Figuren ändern, übrigens mein persönlicher Favorit.
Nach einer Weile werden wir dann in den Hauptraum eingeladen, der direkt Asien-Flair ausstrahlt und uns nach Bangkok schickt. Hier wird der erste Hauptgang, natürlich inspiriert von Thailand, serviert und an der Wand sehen wir ein Werk des Berliner Graffiti-Artists Stohead, der bekannt für seine kalligraphischen Graffitis ist. Im Preis inbegriffen ist übrigens zu jedem Gang der passende Wein oder wahlweise eine antialkoholische Begleitung (kann ich sehr empfehlen). Von Bangkok geht es dann wieder zurück nach Europa, genauer gesagt nach Paris, was man auch leicht an der Musik erkennen kann. An der anderen Wand sehen wir ein Werk des argentinischen Street-Art-Künstlers Medianeras.
Anschließend machen wir noch einen kleinen Stopp in Mexiko für eine Zwischenspeise, für die wir auch nochmal den Raum wechseln bis wir dann für das Dessert wieder in den Hauptraum zurückkehren. Den Abschluss der Reise feiern wir in New York mit einem New York typischen Dessert, der in einer sehr ungewohnten Optik daherkommt – meinem persönlichen Favorit der 5 Gänge.
Auch das 5. Kapitel von stories finden wir wieder sehr gelungen sowohl geschmacklich als auch konzeptuell. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass ihr unbedingt Zeit mitbringen solltet für die Reise, teilweise mussten wir zwischen den einzelnen Gängen sehr lange warten und auch das Service-Team war noch nicht optimal eingespielt am Eröffnungsabend. Mit ein bisschen Übung sollte sich das jedoch positiv entwickeln, sodass wir euch das Erlebnis auf jeden Fall empfehlen können.
Öffnungszeiten:
Do-Sa.: ab 18 Uhr
NUR RESERVIERUNGEN über stories Pop-Up Kitchen
Instagram stories Pop-Up Kitchen
5. stories Pop-Up Kitchen
Commissary, Patrick-Henry-Village, South Gettysburg Avenue 46
69124 Heidelberg
Ins Navi eingeben: „Metropolink“