Frische Salate, Quiches und überbackener Schafskäse – auch der Vegetarier wird in der Metzgerei fündig. Sogar für Veganer gibt es in der Regel eine Leckerei auf der Speise- oder Tageskarte. Aber die Metzgerei würde nicht so heißen, wenn es nicht auch leckere Fleischgerichte gäbe. Das Restaurant, welches im Herbst letzten Jahres im Lindenhof eröffnet hat, bietet also wirklich für jeden knurrenden Magen etwas an.
Die Inhaber Joachim Weber und Thomas Schmitt haben mit diesem Restaurant ihren Traum verwirklicht. Sie haben den gesamten Jugendstilbau gekauft, in dem bis 1982 die Metzgerei Henninger untergebracht war und sich davon inspirieren lassen. An der Wand erinnern alte, verzierte Kacheln und eine Theke an die Metzgerei, während Kupferlampen und die hellen Wände eine moderne Atmosphäre zaubern.
Wer die Metzgerei betritt, fühlt sich sofort willkommen. Auch wir wurden herzlich von Joachim begrüßt. Generell scheint es so, als würden Joachim und Thomas jeden Gast kennen. Kein Wunder, denn Joachim erklärt uns, dass es ihm am Herzen liegt, dass seine Gäste sich so wohl fühlen, wie in den eigenen vier Wänden. Deshalb haben sie das Restaurant auch so gestaltet.
Der eine Teil hat den Charme eines gemütlichen Wohnzimmers mit Loungesesseln und Tapete. Im anderen Teil fühlt man sich ein bisschen wie in einer Küche mit bequemen Stühlen, Barhockern und einer Espressomaschine.
In der Metzgerei gibt es sowieso jede Menge zu entdecken. Die Kuchentheke mit Spezialitäten aus der Konditorei Mohrenköpfle sieht zum Vernaschen aus und die moderne Version des Kronleuchters aus Stehlampen animiert mich immer wieder zum Hinschauen.
Aber nun zu unserem eigentlichen Besuchsgrund: dem Essen und Trinken. Unser Essen war sehr, sehr lecker. So einfach kann man es tatsächlich zusammenfassen. Während Tim sich für das Tagesgericht, einer Selleriesuppe und Gulasch mit Nudeln, entschieden hat, habe ich den Salat auf Herz und Nieren geprüft. Unser Fotograf Sebastian hatte eine griechische Quiche. Wir waren alle zufrieden und unsere Mägen waren voll, was will man also mehr?!
In der Metzgerei gibt es aber nicht nur eine tolle Speisekarte, sondern auch eine beeindruckende Weinkarte. Ein Winzer aus der Pfalz beliefert das Restaurant und Joachim und Thomas beraten gerne bei der Weinauswahl. Bei Tim und mir hat die Weinempfehlung auf jeden Fall voll ins Schwarze getroffen.
Wer so wie wir den Sommer lieber draußen als drinnen verbringt, sollte nun gut zuhören: die Metzgerei verleiht Picknickkörbe mit verschiedenen Themen wie Kurpfalz, Italien, Frankreich und Bio. Außerdem könnt Ihr Euch dazu eine Flasche Wein „to go“ mitnehmen und es werden auch Gläser, Decken und Flaschenkühler verliehen. Die Rheinterrassen sind ja schließlich direkt hinter dem Restaurant! Wir werden das ausprobieren, sobald das Thermometer etwas höher klettert!
Ihr werdet es wohl gerade merken: Uns persönlich hat das Konzept und die Qualität von der Metzgerei vollkommen überzeugt. In diesem Sinne: geht hin und macht Euch wie immer selbst ein Bild!
Bevor Ihr Euren Tisch in der Metzgerei reserviert, was wir Euch unbedingt empfehlen, solltet Ihr noch unser Interview mit dem sehr sympathischen Inhaber Joachim lesen und natürlich auch gerne unseren Newsletter abonnieren, falls Ihr das nicht schon getan habt!
Was ist Euer kulinarisches Konzept? Es ist eine Mischung aus allem. Vorrangig aber auch das, was wir beide selbst mögen. Wir versuchen, mit den Jahreszeiten zu gehen und lassen die Pfalz miteinfließen, weil wir sie mögen und uns dort selbst oft aufhalten. Die Region bietet generell so viel, dass man dem kulinarisch Rechnung tragen kann. Welchen Bezug habt Ihr zu Mannheim? Wir sind in der Welt unterwegs aber in Mannheim zuhause. Durch unseren Job sind wir oft weit weg, aber die Liebe zu Mannheim ist ständig gewachsen, deshalb haben wir uns hier niedergelassen. Was macht den Lindenhof im Gegensatz zu anderen Stadtvierteln besonders? Besonders ist der Rhein, die Waldparknähe und der ICE Anschluss in die Welt. Der Stadtteil selbst ist aktuell total im Umbruch. Es gibt immer mehr Läden und Cafés und es findet auch ein Generationenwechsel statt. Ich bin gespannt, was noch kommt! Welche Ziele habt Ihr für die Zukunft? Wir wollen weiterhin die Qualität halten und die Kunden glücklich machen. Des Weiteren wollen wir unser Versprechen, welches wir nach außen kommunizieren, Tag für Tag einhalten. Außerdem wollen wir nicht abheben, sondern uns treu bleiben und an unserem Konzept festhalten. Denn wir wollen das kennen und selbst gut finden, was wir auf der Karte haben.
Fotos: Sebastian Weindel (http://sebastian-weindel.de/)
ENGLISH VERSION: Metzgerei is one of the restaurants which kind of feel like home, when you’ve been there a few times. The two owners and the whole crew are really nice people and the interior has a very special and personal touch. But of course it’s also about the food here: Metzgerei has a well-sorted carte, so everyone will find something nice to eat, also vegetarians or vegans. The wine carte is also really good – since we have one of the best wine areas just around the corner, they offer the best wines from the palatine.
Besucht die Homepage:
http://diemetzgerei-mannheim.de
Die Metzgerei
Rheinparkstrasse 4
68163 Mannheim
Tel.: 0621-83252615
Email: schweinchen@diemetzgerei-mannheim.de
Straßenbahn: 3
Haltestelle: Windeckstraße
Öffnungszeiten:
Mo.-So. 09.00-22.00
Pingback: Von Apfel-Sellerie bis Zitrone – Eismanufaktur Zeitgeist